Steam bald auf Mac OS X verfügbar

Posted on Mrz 24, 2010 under News | Comments are off

In ein paar Tagen werden  Mac-Besitzer endlich auch in den Genuss von Valve-Spielen kommen, wie z.B. Counter Strike Source, Half-Life oder Left 4 Dead 2. Ab April soll nämlich die hauseigene Spiele-Plattform „Steam“ auch für Mac OS X erscheinen.

Durch eine versteckte Werbekampagne von Valve wurde schon seit längerem spekulierte, dass Half-Life Protagonist Gordon Freeman und Konsorten bald auch auf dem Mac ihr Unwesen treiben.

Schön ist: Steam-Kunden müssen einen Titel, den sie für ihren Windows-Rechner gekauft haben, nicht erneut erwerben, um ihn auch auf anderen Plattformen spielen zu können. Valve nennt dieses Feature: „Steam Play“.
In Kombination mit der Steam Cloud können über Steam Play sogar die online gespeicherten Spielstände nahtlos unter beiden Betriebssystemen genutzt werden.

Vor einigen Tagen hat nun Valve auch angekündigt, was genau auf den Mac portiert wird. Darunter sind die Spiele wie Left 4 Dead 2, Team Fortress 2, Counter-Strike, Portal, und die Half-Life-Serie. Außerdem will Valve neben dem Client auch die von den Spielen zugrunde liegende Spiele-Engine Source auf den Mac portiert. Dazu wurden das Web-Kit in Steam und Open-GL in Source integriert.

Nun muss man nur noch bis April warten 🙂

Comments are closed.